Querbeat – Die größte Band im Karneval am 11.02 16.25 Uhr im WDR

QUERBEAT_PLAKAT_A1_klein

Querbeat – Die größte Band im Karneval am 11.02 16.25 Uhr im WDR

  • Erstausstrahlung: Sonntag, 11.2.18 um 16:25 Uhr
  • Wiederholung: Montag, 12.2.18 um 01.45 Uhr
  • Länge: 45 Minuten.

 

Querbeat sind eine Ausnahmeerscheinung in der Karnevals-Musikszene. Wo andere auffallen wollen, tun sie es von Natur aus. 15 Musiker spielen in der Brassband. Damit sind sie die wohl „größte Band im Karneval“ – zumindest was die Anzahl ihrer Musiker betrifft.

 

Querbeat – das ist die geballte Ladung Energie von zwölf Bläsern, Gitarre, Bass, Schlagzeug und natürlich von Sänger und Frontmann Jojo Berger. „Sei mal ein bisschen übertrieben“ war das Motto ihres bisher größten Konzertes im Palladium in Köln. Und da hat die Band ihr ganzes Können aufgefahren. Der Film zeigt spektakuläre Live-Sequenzen und erzählt die Geschichte einer Band, die schon seit 2001 gemeinsam auftritt, aber erst in den letzten zwei Jahren den richtig großen Durchbruch schaffte. Was einst als Schulprojekt am Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn-Beuel begann, zieht heute Kreise bis nach Berlin. Die größtenteils studierten Musiker stehen von Kindesbeinen an gemeinsam auf der Bühne. Sie sind wie eine große Familie, fahrendes Volk, immer auf dem Weg zum nächsten großen Ding.

 

Filmemacher Christoph Simon hat Querbeat über mehrere Monate begleitet und gibt viele Einblicke in das Innenleben dieser Ausnahmeband. Vom großen „Sei mal ein bisschen übertrieben“ zu kleinen Karnevalsauftritten auf dem Lande und der immer mitschwingenden Vision, auch bundesweit den Durchbruch zu schaffen. Er zeigt die Band als ein Kontinuum stetigen Schaffens. Sogar ein Busbrand auf dem Rückweg aus Amsterdam und der Verlust vieler Instrumente kann Querbeat nicht vom Weg abbringen. Zu Wort kommen auch Musikerkollegen wie Brings, Kasalla, Cat Ballou, Höhner und die vielen Fans und anderen Unterstützer der Band.

Quelle: WDR